Kostenloses Whitepaper: Sieben Geheimnisse erfolgreicher Online-Pressemitteilungen

In wenigen Schritten PR-Texte zu wirkungsvollen Informationsmedien ausgestalten

Das Internet hat die Unternehmenskommunikation nachhaltig verändert. Mit der Online-Pressemitteilung hat sich ein ganz eigenständiges, öffentliches Nachrichten- und Informationsmedium entwickelt. Durch die Veröffentlichung auf Presseportalen erreicht die Online-Pressemitteilung nicht nur Medienkontakte, sondern auch Interessenten und Kunden direkt. Dabei ist die Online-Pressemitteilung weit mehr als nur die digitale Form der klassischen Pressemitteilung. Die Verbreitung kundenorientierter Inhalte und allgemeiner Nachrichten rücken zunehmend in den Vordergrund. Das kostenlose Whitepaper „Sieben Geheimnisse erfolgreicher Online-Pressemitteilungen“ stellt sieben erfolgreiche Strategien vor, um Pressemitteilungen für das Internet zu optimieren, die Inhalte zielgruppenrelevant auszurichten und so die Reichweite der PR-Botschaften signifikant zu erhöhen.

Hier das Whitepaper gratis downloaden:
Sieben Geheimnisse erfolgreicher Pressemitteilungen (http://www.pr-gateway.de/white-papers/7-geheimnisse-erfolgreicher-pressemitteilungen)

Die Online-Pressemitteilung als öffentlich zugängliches Medium

Während die klassische Pressemitteilung ein exklusives Informationsinstrument für Journalisten und Redakteure ist, erreicht die Online-Pressemitteilung die Öffentlichkeit direkt. Unternehmen können ihre PR-Texte selbst in Presseportalen, News-Diensten und Social Media Portalen veröffentlichen und so gezielt im Internet verbreiten. Über die verschiedenen Kommunikationskanäle gelangen die Online-Pressemitteilungen in die Suchmaschinen und von dort zu Interessenten und Kunden.
Die Online-Pressemitteilung ist ein fertiges Leseformat für das Internet. Nicht mehr die Medien, sondern die Unternehmen bestimmen den Meldungsinhalt. Statt Produktvorstellungen und Werbeversprechen entscheidet der Mehrwert für die Zielgruppe über den Inhalt der Online-Pressemitteilungen und die Resonanz auf die veröffentlichten Unternehmensinformationen.
Das Nachrichten-Format der Online-Pressemitteilung eignet sich besonders für die Veröffentlichung aktueller und redaktionell aufbereiteter Inhalte. Doch dabei muss die Pressemitteilung nicht nur aus reinem Text bestehen. Ebenso lassen sich ansprechende Bilder und Videos einbinden, um die Pressemeldung optisch aufzuwerten und inhaltlich zu unterstützen. Mit Hyperlinks in den Online-Pressemitteilungen können Unternehmen interessierte Leser auf weiterführende Informationen oder direkt in den virtuellen Verkaufsraum lenken.

Mit einfachen Schritten die Reichweite von Online-Pressemitteilungen erhöhen

Die strukturelle, inhaltliche und gestalterische Form einer Online-Pressemitteilung bestimmen häufig die Resonanz durch Interessenten und Kunden. So sorgt ein klarer Aufbau der Pressemeldung, mit Absätzen und verständlichen Zwischenüberschriften, für eine gute Lesbarkeit des Textes und für ein schnelles Erfassen der Inhalte. Die Entwicklung kundenorientierter Informationen wecken das Interesse der Zielgruppe und bieten ihnen einen deutlichen Mehrwert. Mit nützlichen und relevanten Inhalten können Unternehmen die Fragen ihrer Interessenten und Kunden beantworten und ihnen Hilfestellung bei bestimmten Problemen geben. Zusätzlich spielt die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle, um die Online-Pressemitteilung effektiv im Internet zu platzieren und die Reichweite der Unternehmensinformationen signifikant zu erhöhen. Während themenrelevante Schlüsselwörter (Keywords) die Auffindbarkeit der Online-Pressemitteilungen in den Suchmaschinen verbessern, steigert eine regelmäßige Veröffentlichung die Sichtbarkeit der Meldungen und erhöht die Chance, dass Interessenten und Kunden die PR-Texte finden.

Das Whitepaper „Sieben Geheimnisse erfolgreicher Pressemitteilungen“ (http://www.pr-gateway.de/white-papers/7-geheimnisse-erfolgreicher-pressemitteilungen) stellt Strategien zur Entwicklung erfolgreicher Online-Pressemitteilungen vor und bietet anschauliche Fallbeispiele.

Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center (http://www.pr-gateway.de/presse) zum Download zur Verfügung.

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter HUK-Coburg, komm.passion, Hill+Knowlton und Expedia.de.

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