PIM Gold Skandal-was kann ich als Anleger tun- Rechtsanwalt Dr. Thomas Pforr aus Bad Salzungen

Das merken wir auch, so Rechtsanwalt Dr. Thomas Pforr aus Bad Salzungen, an den nahezu minütlichen Gesprächen die wir mit betroffenen Anlegern führen. Kein PIM Gold Anleger hat sich ein solches Desaster vorstellen können. Investitionen in Edelmetalle wie auch Gold gelten als attraktiv. Mit diesem nächsten Gold Skandal werden Privatanleger wieder auf eine harte Probe gestellt. Die Unternehmen PIM Gold GmbH und Premium Gold Deutschland GmbH stehen in Verdacht, dass Gold im Wert von ca. 90 Millionen Euro fehlen. Die PIM Gold GmbH und Premium Gold Deutschland GmbH haben den Insolvenzantrag gestellt. Und jetzt?

Wer ist schuld – wer muss verklagt werden?

„Der Frust und die Not der Anleger ist nachvollziehbar. Sie suchen die Schuldigen. Natürlich raten viele meiner Kollegen derzeit dazu den Vermittler zu verklagen. Nun, ich mach meinen Job schon seit über 10 Jahren, und ich kann ihnen deutlich sagen, dass auch solche Klagen nicht immer erfolgreich sind“, erklärt Dr. Thomas Pforr, Partner von Pforr Rechtsanwälten und Kollegen.

Selbst wenn diese Klagen gegen Vermittler erfolgreich sein würden, heißt das nicht, dass betroffene Anleger ihr eingesetztes Kapital wiederbekommen würden. Zu Bedenken gilt, dass auch das Vermögen der Vermittler mit dem der Vermittler theoretisch und dann auch in der Praxis haften könnte, dürfte nicht unendlich sein.

Um keine weitere Überraschung zu erleben, sollten Anleger von einem Rechtsanwalt den sie mit einem Mandat ausstatten, verlangen, dass er vor einer Klage gegen den Vermittler sich dessen Vermögensverhältnisse anschaut bzw. anfragt, ob der Vermittler für einen möglichen Schadensfall eine Vermögensschadenshaftpflicht besitzt.

„Viel wichtiger aus meiner Sicht“, so Rechtsanwalt Dr. Thomas Pforr aus Bad Salzungen, „ist ihre Forderung zur Insolvenztabelle anzumelden. Auch hier können Überraschungen warten, denn der Insolvenzverwalter kann die Anerkennung ablehnen, dann müssten Anleger sich mit ihrer Forderung in die Insolvenztabelle einklagen“, erläutert Dr. Thomas Pforr.

Anschauen muss man sich, wer in diesem Verfahren als Beschuldigter gilt. Nach Angaben des Handelsblattes soll darunter auch ein Rechtsanwalt sein. Ob es sich lohnt einen Rechtsanwalt möglicherweise in die Haftung zu nehmen, denn Rechtsanwälte verfügen über eine Berufshaftpflicht, muss geprüft werden.

All diese Fragen und Sachverhalte wollen wir in den nächsten Wochen klären für die Mitglieder der Interessengemeinschaft PIM Gold, im Internet zu finden unter www.ig-pimgold.de  

Pforr Rechtsanwälte und Kollegen mit Team sprechen gerne mit jedem geschädigten Anleger über den eigenen speziellen Fall. Anleger sollten sich nicht scheuen anzurufen. Übrigens gerade im Goldbereich habt die Kanzlei Pforr Rechtsanwälte und Kollegen langfristige Erfahrungen aus dem Gold Skandal Fall der BWF Stiftung. Hier haben Pforr Rechtsanwälte und Kollegen über 800 Mandanten vertreten.

Rechtsanwalt Hans-Jürgen Pforr, Gründer der Kanzlei 1990 und Rechtsanwalt Dr. Thomas Pforr seit 2005 als Rechtsanwalt zugelassen sind in Bad Salzungen tätig. Pforr Rechtsanwälte und Kollegen Partnerschaft mbB beraten und vertreten Mandanten zu allen Rechtsfragen im privaten und gewerblichen Bereich gemäß unseren Tätigkeitsschwerpunkten. Hierbei ist unter anderem durch Konzentration der einzelnen Anwälte auf Tätigkeitsschwerpunkte fallspezifische Spezialisierung gegeben. Informationen unter: www.rechtsanwaltskanzlei-pforr.de  

 

PRESSEKONTAKT

Opus Bonum GmbH
Presse-Service

Jordanstraße 12
04177 Leipzig

Website: opus-bonum.de
E-Mail : presse@opus-bonum.de
Telefon: 0700 678 726 68
Telefax: 0700 678 726 68-1